Online-Seminar "Wirtschaftshilfen in der Corona-Krise

Eine aktuelle Übersicht über die "Wirtschafthilfen in der Corona-Krise" gaben am 10. Februar 2021 die Referenten Steuerberater Ralf Koch, Witschaftsprüfer / Steuerberater Frank Jungnickel und Personalkauffrau Cindy Apold von der MIZ Steuerberatung GbR.

Herr Jungnickel informierte unter anderem über die Überbrückungshilfe III, deren Randbedingungen mehrfach geändert deren Antragstellung nur wenige Stunden vorher offiziell gestartet worden war. Außerdem erläuterte er die Eckpunkte der sog. Neustarthilfe für Soloselbständige. Ralf Koch gab Tipps, welche der unterschiedlichen KfW-Kredite in welcher Situation am sinnvollsten genutzt werden sollten, und wies auch darauf hin, dass eigentlich sinnvolle Steuerstundungen zu späteren erheblichen finanziellen Belastungen führen können. Cindy Apold erklärte die Veränderungen bei der Inanspruchnahme von Kurzarbeitergeld 2021 und erläuterte die erweiterten Möglichkeiten beim sog. Kinderkrankengeld sowie dem Erstattungsverfahren nach dem Infektionsschutzgesetz bei notwendiger Kinderbetreuung. Zum Abschluss warnte Herr Koch auch davor, das Risiko einer Insolvenzverschleppung trotz teilweiser ausgesetzter Regelungen zu unterschätzen.

Bei Interesse können Sie die auf den neuesten Stand gebrachte Präsentation der MIZ per E-Mail bei Frau Juliane Zurhorst office@unternehmensverband.com anfordern.