Online-Impulsvortrag "Trennungsgespräche professionell führen"

Einen Online-Impulsvortrag zum Thema "Trennungsgespräche professionell führen" hielt am 24. Februar 2021 Rainer Brandt, Business Coach und Change Management Consultant aus Oberhausen www.rbconsulting.ruhr.

Mit seiner 25-jährigen Erfahrung als Personalleiter in technisch innovativen Industrieunternehmen erläuterte er, warum professionell geführte Trennungsgespräche so wichtig sind - sei es für das Unternehmen, sei es für die Betroffenen. Er erklärte die emotionalen Phasen in solchen Ausnahmesituationen und gab Tipps für die Gesprächsvorbereitung. Vor Plattitüden und Small Talk warnte er und empfahl, auf Arbeitgeberseite immer zu zweit zu sein. Wichtig sei auch, dass der Vorgesetzte sich nicht etwa von der getroffenen Entscheidung des Unternehmens distanziere. Die nächsten Schritte solle man dem betroffenen Mitarbeiter erläutern, wichtig sei eine klare und sachliche Kommunikation.

Herr Brandt wies auch auf vier typische Reaktionsmuster seitens des Mitarbeiters hin und gab Hinweise, wie man darauf reagieren solle. Die an der Webkonferenz teilnehmenden Personalleiter*innen und Geschäftsführer*innen konnten vertiefende Fragen stellen und ihre Erfahrungen teilen.

Bei Interesse können Sie die Präsentation von Herrn Brandt per E-Mail bei Frau Juliane Zurhorst office@unternehmensverband.com anfordern.