Unser Netzwerk

Erfahrungs- und Informationsaustausch. Netzwerk.
Auch im Kreis. Im Land. Im Bund.

Ratingen ist ein attraktiver und vielfältiger Wirtschaftsstandort. Wir helfen unseren Mitgliedsunternehmen, den Wissens- und Erfahrungsaustausch zu optimieren. Das geschieht praxisnah in unseren Arbeitskreisen: etwa dem Arbeitskreis Personal und Recht, in dem wir den Personalleitern der Unternehmen ein Forum zum Austausch bieten und mit Vorträgen und Symposien zu aktuellen Personalthemen einen echten Mehrwert schaffen. In unserem Arbeitskreis Schule/Wirtschaft bieten wir ein Podium zum Austausch zwischen Schulleitern und Unternehmen, außerdem die Gelegenheit zum direkten Kontakt der Schulen mit der Landes- und Bildungspolitik.

Für Spezialthemen richten wir bei Bedarf Arbeitsgruppen ein, z. B. mit unserem regelmäßigen Erfahrungsaustausch im Bereich Arbeitssicherheit. So schaffen wir die Voraussetzungen dafür, dass gerade kleinere und mittelständische Unternehmen immer auf dem Laufenden sind und von den Erfahrungen anderer Unternehmen profitieren können.

Wir vermitteln Kontakte für überbetriebliche Ansätze und Kooperationen und helfen den Unternehmen so, Synergieeffekte zu heben.

Das geschieht vor allem in Präsenzveranstaltungen vor Ort, aber auch durch unsere Webinare und Online-Veranstaltungen. Auf diesem Wege gelingt es uns auch, hochkarätige Referenten zu gewinnen, die den Teilnehmern interessante neue Ansätze vermitteln und damit den Horizont erweitern. Denn nach unserem Verständnis ist es heute – neben der Konzentration auf die eigenen Kernkompetenzen – besonders wichtig, durch den Blick über den Tellerrand einen Wissens- und Handlungsvorsprung zu generieren.

Wir sind langjähriges Mitglied bei Aktiv für Ratingen und unterstützen die Ratingen Marketing GmbH

Darüber hinaus engagieren wir uns für Geschichte und Kunst, zum Beispiel als Mitglied bei den Freunden und Förderern des Museums Cromford und den Freunden und Förderern des Museums Ratingen.

Unser Netzwerk geht aber weit über Ratingen hinaus. Wir sind Gründungsmitglied des UnternehmerKreis Mettmann und so auch auf Kreisebene eng mit anderen Wirtschaftsvereinigungen vernetzt.

Auf Landesebene sind wir Mitglied bei unternehmer nrw, der Landesvereinigung der Unternehmensverbände Nordrhein-Westfalen e.V. und auf Bundesebene in der Bundesvereinigung der Arbeitgeberverbände BDA vertreten.

Nutzen Sie unser Netzwerk zum Vorteil für Ihr Unternehmen.