Vortrag "Geschäftsführer-Haftung und D&O-Versicherung: Irrtümer und Tipps"

Führungskräfte machen Fehler. Die hieraus resultierenden Haftungsansprüche werden in den meisten Fällen von Unternehmen gegen ihre eigenen Organe geltend gemacht.

D&O-Versicherungen (Directors & Officers) können Geschäftsführer vor Haftungsansprüchen schützen. Doch was genau sichern sie ab? Wie werden Schadensfälle abgewickelt und was ist schon vor Vertragsschluss zu beachten?

Antworten auf diese Fragen gab Rechtsanwältin Karin Baumeier, LL.M. im UVR-Vortrag „Geschäftsführer-Haftung und D&O-Versicherung: Irrtümer und Tipps“ am 26. September 2023.

Karin Baumeier ist Inhaberin der Kanzlei Baumeier in Ratingen und auf das Versicherungsrecht spezialisiert.

In ihrem Vortrag erklärte die Referentin, welche Pflichten Geschäftsführer haben und wie es zu einer Haftung kommen kann. Anhand von vielen spannenden Beispielen erläuterte sie Haftungsfälle und deren Abwicklung durch Versicherungen. Auf besonders Interesse stießen ihre Ratschläge beim Abschluss von D&O-Versicherungen, die sogar zu einer Absicherung von Fällen führen können, die vor Vertragsschluss entstanden sind.

Bei Interesse können Sie als UVR-Mitglied die Präsentation per E-Mail bei Frau Juliane Zurhorst office@unternehmensverband.com anfordern.