Online-Seminar "Abmahnungen rechtssicher gestalten" am 12. September 2023

Wie wichtig Abmahnungen in der betrieblichen Praxis sind, zeigte das große Interesse am UVR-Online-Seminar "Abmahnungen rechtssicher gestalten" am 12. September 2023.

Fachanwalt für Arbeitsrecht Hakan Cetin erklärte den Teilnehmern in welchen Fällen eine Abmahnung Wirksamkeitsvoraussetzung für eine Kündigung ist und welches Verhalten abmahnfähig ist. Einen Schwerpunkt des Seminars bildeten die Sachverhaltsfeststellung und die anschließende Darstellung des Sachverhalts in einer Abmahnung. Hierbei wurde anhand von Praxisbeispielen gezeigt, wie eine Abmahnung verfasst sein muss, um auch vor Gericht zu bestehen. Ebenso wurde besprochen, wie lange ein Arbeitgeber vertragswidriges Verhalten abmahnen kann.

Nachdem erläutert wurde wie eine Abmahnung rechtssicher zugestellt werden kann, wurde ein Muster einer Abmahnung vorgestellt.

Letztlich wurde erläuterte, welche Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats im Zusammenhang mit einer eventuellen späteren Kündigung zu beachten sind.

Bei Interesse können Sie als UVR-Mitgliedsunternehmen die Präsentation und das Muster einer Abmahnung anfordern bei Juliane Zurhorst unter office@unternehmensverband.com.