UVR-Forum mit Bürgermeister Patrick Anders: Ratingen soll zukunftsfit werden


post-01

„Ratingen zwischen Investitionen und Haushaltsdruck“ lautete der Titel des UVR-Forums am 7. Mai 2026 im Four Points Flex by Sheraton Ratingen Düsseldorf Airport. Rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten der Einladung des UVR, um sich über die Zukunftsstrategie der Stadt Ratingen auszutauschen.

Nach der Begrüßung durch den UVR-Vorstandsvorsitzenden Olaf Tünkers stand der Vortrag von Bürgermeister Patrick Anders im Mittelpunkt. Anders machte deutlich, dass Ratingen trotz guter Ausgangsbedingungen vor erheblichen Herausforderungen steht. Ziel sei es, die Stadt trotz wachsender finanzieller Belastungen „zukunftsfit“ zu machen.

Im Fokus des Vortrags standen hohe Investitionen in Schulen, Kitas, Sportstätten und die städtische Infrastruktur. Gleichzeitig betonte Anders die Bedeutung einer leistungsfähigen Wirtschaft für die Zukunft der Stadt. „Wir müssen mutig sein“, so der Bürgermeister mit Blick auf notwendige Entscheidungen und Investitionen. Ratingen verfüge über hervorragende Voraussetzungen, müsse sich jedoch noch stärker als attraktiver Standort positionieren.

Auch Themen wie Wohnraumschaffung, Verwaltungsmodernisierung und Digitalisierung spielten eine zentrale Rolle. Anders sprach sich dafür aus, Prozesse zu beschleunigen und neue Wege zu gehen. Ziel sei es, die hohe Lebensqualität der Stadt zu erhalten und gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts weiter auszubauen.

v.l. Olaf Tünkers, Patrick Anders (Foto: Achim Blazy)

UVR-Vorsitzender Olaf Tünkers hob in seiner Einführung insbesondere die Bedeutung der Ratinger Westbahn für die Stadtentwicklung hervor. Er zeigte sich erfreut über die positiven Signale von NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer zur Zukunft des Projekts und betonte die zentrale Rolle einer leistungsfähigen Infrastruktur für die wirtschaftliche Entwicklung Ratingens.

In der anschließenden Fragerunde wurden unter anderem Themen wie Wohnungsbau, die personelle Stärkung der Stadtverwaltung sowie die Gesundheitsversorgung in Ratingen diskutiert. Bürgermeister Anders betonte dabei die Notwendigkeit zusätzlicher Investitionen und einer leistungsfähigen Verwaltung, um die anstehenden Zukunftsaufgaben bewältigen zu können.

Ihren Ausklang fand die Veranstaltung bei einem Get Together mit Imbiss und Getränken, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Dialog vertieften.