Kompaktseminar "Tipps bei Zweifeln an der Arbeitsunfähigkeit"

Immer wieder kommt es vor, dass Arbeitgeber Zweifel an der Arbeitsunfähigkeit von Mitarbeiter*innen haben. Was zu beachten ist und wie man den Medizinischen Dienst wirksam einschaltet, war Gegenstand des UVR-Kompaktseminars "Tipps bei Zweifeln an der Arbeitsunfähigkeit" am 24. August 2022. In den Räumen der Fidus Business Solutions erläuterten UVR-Geschäftsführer und Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Axel Mauersberger gemeinsam mit der Leiterin des Verbunds Süd des Medizinischen Diensts Nordrhein, Frau Dr. Sabine Schellert, die Thematik und gaben Hinweise, in welchen Fällen eine Überprüfung der Arbeitsunfähigkeit durch den Medizinischen Dienst sinnvoll und erfolgversprechend ist. Frau Dr. Schellert erläuterte den Verfahrensablauf und gab Tipps, welche Informationen der Medizinische Dienst benötigt, damit eine Überprüfung stattfinden kann. Die Teilnehmer*innen lernten, wie sie künftig sicherstellen können, dass in begründeten Zweifeln eine schnelle Überprüfung stattfindet.

Als Mitgliedsunternehmen im UVR können Sie die Präsentationen der beiden Referenten anfordern bei Frau Juliane Zurhorst, office@unternehmensverband.com.