Weltraum und Wissenschaft mit Dr. Ulf Merbold

Zum ersten Mal seit fast drei Jahren fand am 30. August 2022 wieder die gemeinsame Vortragsveranstaltung von UVR und Mittelstands- und Wirtschaftsunion Ratingen MIT im Bankettsaal des Landhotels Krummenweg statt. Mehr als 170 Gäste hatten sich angemeldet, um Dr. Ulf Merbold zu lauschen, der von 1977 bis 1998 Astronaut bei der Europäischen Weltraumorganisation ESA war und 1983 mit der US-Raumfähre Columbia als erster Nicht-Amerikaner an einem Flug des Space Shuttle teilnahm.

Unter dem Titel "Weltraum und Wissenschaft - Warum der Weltraum für die Grundlagenforschung so wichtig ist" erläuterte Dr. Merbold das Projekt Artemis, die Rückkehr zum Mond, dessen erster Flug am Vortag kurz vor dem Launch wegen Problemen mit einem Triebwerk gestoppt worden war. Außerdem ging er auf die Besonderheiten der friedlichen Zusammenarbeit vieler Nationen auf der ISS ein und erklärte, warum der Weltraum als Labor so gefragt ist - sei es wegen der Schwerelosigkeit, der fehlenden Atmosphäre oder der Möglichkeiten der Erdbeobachtung. Der Blick auf die dünne Erdatmosphäre habe ihm gezeigt, dass die Menschen alles tun müssten, um den Planeten Erde zu erhalten.

Außerdem ging Dr. Merbold auf die vielen Projekte zur Erforschung des Alls ein - von der Raumsonde Rosetta und ihrem Lander Philae, die auf dem nur rund vier Kilometer großen Kometen Tschurjumov-Gerassimenko landete, über das Hubble-Space-Teleskop bis zum James-Webb-Space-Teleskop, das erst kürzlich vom Lagrange-Punkt L2 in 1,5 Millionen Kilometer Entfernung von der Erde aus nie gekannte Aufnahmen von Polarlichtern des Jupiter gemacht hatte.

Zum Schluss berichtete Dr. Merbold auf viele Fragen aus dem Auditorium auch über seine Erfahrungen mit dem Space Shuttle und seine Gespräche an Bord mit John Watts Young, dem Kommandanten von Apollo 16 und neunten Menschen auf dem Mond.

Durch die Veranstaltung führten UVR-Vorstandsvorsitzender Olaf Tünkers und MIT-Vertreter Hanno Paas.