Der Hype um die AI-Lösung ChatGPT ist groß, die Künstliche Intelligenz ist in aller Munde. Aber es gibt weitere auf KI basierende Applikationen, die heute schon automatisch Texte schreiben oder Programme und Excel-Makros entwickeln können. Welche Möglichkeiten der Nutzung für Unternehmer*innen bestehen, darüber informierte Ulrich Kramer, Geschäftsführer der UK Services in Ratingen, in seinem Online-Vortrag "Wie Sie ChatGPT und Artificial Intelligence schon heute im Unternehmen nutzen können" am 15. Februar 2023.

Herr Kramer zeigte zum Beispiel, wie man Texte und Beiträge einfach erstellen und nahezu automatisch als Posts für Social Media online stellen kann. Er erläuterte auch, wie einfach Texte in andere Sprachen übersetzt oder zusammengefasst werden können. Außerdem wies er auf weitere KI-Tools hin, die häufig kostenfrei im Internet genutzt werden können: vom Programm, das erkennt, ob KI bei der Texterstellung verwendet wurde, über Tools zur Erkennung von Plagiaten bis zur Erzeugung von Bildern auf Basis von Texten. Herr Kramer gab außerdem Tipps für alternative Suchmaschinen auf Basis von KI.

Bei Interesse können Sie als UVR-Mitgliedsunternehmen die Präsentation von Herrn Kramer anfordern bei Juliane Zurhorst unter office@unternehmensverband.com.