Online-Seminar "BEM - Tipps für Arbeitgeber" am 7. November 2023

Wie Arbeitgeber ein betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) rechtssicher durchführen können, erklärte UVR-Fachanwalt für Arbeitsrecht Hakan Cetin im ersten Teil des Online-Kompaktseminars "BEM – Tipps für Arbeitgeber" am 7. November 2023.

Zahlreiche Teilnehmer ließen sich die einzelnen Schritte vom Einladungsschreiben über das eigentliche BEM-Gespräch bis hin zu möglichen Ergebnissen erklären. Auch datenschutzrechtliche Anforderungen wurden besprochen sowie die Auswirkungen auf mögliche nachfolgende Kündigungsschutzverfahren. Letztlich wurde erläutert, welche Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats beim betrieblichen Eingliederungsmanagement zu beachten sind.

Im zweiten Teil des Seminars berichtete Rainer Brandt https://rbconsulting.ruhr/ von seinen praktischen Erfahrungen als BEM-Fallmanager. Nachdem er die allgemeine Situation des BEM in Deutschland dargestellt hatte, erläuterte er, welche Gesprächsstrategien erfolgversprechend sind.

Im Anschluss an die Vorträge der Referenten fand ein reger Austausch mit den Teilnehmer*innen statt, die weitere Fragen stellen konnten und von ihren eigenen Erfahrungen berichteten.

Bei Interesse können Sie als Mitarbeiter*in eines UVR-Mitgliedsunternehmens die Präsentationen der Referenten und Musterformulare für das Verfahren per E-Mail bei Frau Juliane Zurhorst office@unternehmensverband.com kostenlos anfordern.