Online-Vortrag "Nachfolgeplanung - Stolpersteine und Erfolgskriterien" am 16.11.2023

Eine gelungene Unternehmensnachfolge im Familienunternehmen ist eine große Herausforderung - für die Unternehmer*in genauso wie für den Nachfolger und alle anderen Beteiligten. Wie der Übergabeprozess strategisch, zeitlich und organisatorisch optimal geplant und umgesetzt werden kann, darüber informierte am 16. November 2023 Dipl.-Kauffrau Maren Lorth, Inhaberin der unabhängigen Unternehmensberatung Mi[de] – Mittelstand denken. https://mittelstand-denken.de/, in dem Online-Vortrag "Nachfolgeplanung - Stolpersteine und Erfolgskriterien".

Zu Beginn wies Frau Lorth auf den Notfallkoffer hin, den jeder Unternehmer sowieso haben müsse, um im Notfall den Fortbestand des Unternehmens sicherzustellen. Für die erfolgreiche Nachfolgeplanung solle man einen Zeitraum von rund drei Jahren in Betracht ziehen. Dabei müsse man die unterschiedlichsten Interessen und Positionen der Akteure - Familie, Eigentümer und Unternehmensmanagement - berücksichtigen.

Vor allem solle man sich die mit der Nachfolgeregelung verfolgten Ziele vor Augen halten - diese könnten sehr unterschiedlich sein. Auch seien viele mögliche Nachfolgepersonen und -möglichkeiten in Betracht zu ziehen - seien es die Kinder, ein Mitgesellschafter oder Mitarbeiter. In Frage könne aber auch der Verkauf an einen externen Nachfolger oder ein anderes Unternehmen kommen. In gewissen Sonderfällen -wenn etwa Kinder noch nicht das notwendige Rüstzeug für die Weiterführung des Unternehmens hätten - könne man auch für einige Zeit an einen Interim-Manager denken. Außerdem gebe es Fälle, in denen Familienunternehmen einen Testamentsvollstrecker einsetzen wollen. Hier empfahl Frau Lorth, statt eines Dauertestamentsvollstreckers besser einen Abwicklungsvollstrecker einzusetzen. Diesen könne man zielgerichtet ernennen, er verlasse das Unternehmen dann auch wieder.

Anhand vieler weiterer Beispiele erläuterte Frau Lorth das Vorgehen und gab Tipps sowie Denkanstöße für einen erfolgreichen Planungsprozess. Sowohl während als auch im Anschluss an den Vortrag bestand die Möglichkeit, weitere Fragen zu stellen.

Bei Interesse können Sie als Mitarbeiter*in eines UVR-Mitgliedsunternehmens die Präsentation von Frau Lorth per E-Mail bei Frau Juliane Zurhorst office@unternehmensverband.com kostenlos anfordern.