Herausforderungen für Unternehmen

Genau 100 Jahre ist es her, dass das Radio in Deutschland zum ersten Mal auf Sendung ging. Preiswert war das für die daran Interessierten nicht: die Lizenz zum Radiohören kostete 350 Milliarden Mark. Es war die Zeit der Hyperinflation, große Teile des Bürgertums hatten all ihre Ersparnisse verloren, soweit sie kein Grundeigentum hatten. Es war die Zeit, als Ratingen und auch das Ruhrgebiet von französischen Truppen besetzt war, die Arbeitslosigkeit immens hoch war und viele Menschen Hunger litten. Erst mit der Einführung der Rentenmark am Jahresende beruhigte sich die Situation langsam.

Mitte Dezember 1923 gingen dann acht Ratinger Unternehmenslenker zum Amtsgericht und ließen die „Arbeitgeber-Vereinigung von Ratingen und Umgegend“ ins Vereinsregister eintragen. Es waren extrem herausfordernde Zeiten. Rund 50 Jahre später wurde die Vereinigung in „Unternehmensverband Ratingen“ umbenannt.

Auch wenn sich die Zeiten gewandelt haben: Herausforderungen gibt es auch heute wieder. Während es damals regionale und deutschlandweite Umbrüche waren, sind es heute globale Entwicklungen, die den Frieden, unsere Wirtschaft und unseren Wohlstand bedrohen. Da ist nach mehr als einundeinhalb Jahren noch immer der russische Angriffskrieg auf die Ukraine, da sind die Gräueltaten der Hamas an friedlichen Bürgern in Israel, da ist die andauernde Bedrohung Taiwans durch China.

Aber auch die weltweite Vernetzung durch das Internet kann eine Bedrohung darstellen. Bei einer Befragung von rund 900 deutschen IT-Fachleuten gaben 58 Prozent an, im vergangenen Jahr Opfer eines Cyberangriffs geworden zu sein. Das sind zwölf Prozentpunkte mehr als vor einem Jahr. Damit liegt Deutschland noch ein wenig über dem internationalen Durchschnitt von 53 Prozent. Gestiegen sind über die Jahre auch die durchschnittlichen Kosten der Cyberangriffe.

Was Unternehmen und auch die öffentliche Verwaltung tun können, um sich gegen Cyberangriffe zu schützen, ist daher Gegenstand der nächsten Veranstaltung von Unternehmensverband und städtischer Wirtschaftsförderung in der Vortragsreihe „Dialog Stadt – Wirtschaft“. Am 23. November um 16.30 Uhr (Einlass ab 16.00 Uhr) geben in den Räumen von SAP Referenten aus Verwaltung und Wirtschaft unter anderem Hinweise auf kostenlose Beratungsangebote und Fördermittel des Kompetenzzentrums für Cybersicherheit in der Wirtschaft. Weitere Informationen und Anmeldung unter erhalten Sie telefonisch bei uns oder per E-Mail an office@unternehmensverband.com.

Dr. Axel Mauersberger