Westbahn-Winter-Grillen am 30.11.2023

Die Reaktivierung der Ratinger Westbahnstrecke für den Personenverkehr zwischen Duisburg und Düsseldorf gehört zu den wichtigsten Infrastrukturprojekten unserer Region. Auch wenn die Planungen noch längst nicht abgeschlossen sind und ein Baubeginn noch Jahre dauern wird, ist es wichtig, die alten – und zukünftigen – Orte der Strecke im Auge zu haben.

Deshalb hatte der UVR Ende November zum Westbahn-Winter-Grillen eingeladen. Auf dem Gelände des Sankt Georg Corps 1963 e.V. nahe dem früheren Lintorfer Bahnhof herrschte gute Stimmung bei allen Gästen. Zu denen zählten neben den Ratinger Vertretern aus Unternehmen, Politik und Verwaltung auch Mitarbeiter der Stadt Duisburg, die durch ihr Projekt 6 Seen Wedau ein besonderes Interesse an der ÖPNV-Achse zwischen Duisburg und Düsseldorf haben. UVR-Vorstandsvorsitzender Olaf Tünkers ließ die Bemühungen Revue passieren, die man gemeinsam seit vielen Jahren zur Reaktivierung der Weststrecke für den Personennahverkehr unternommen hat. Er forderte, dass der Ausbau der Ratinger Weststrecke zeitlich vom Rhein-Ruhr-Express RRX entkoppelt werden müsste. Auf dem Hintergrund der langjährigen Planungsverfahren müsste mehr Gas gegeben werden.
Bei leckeren Würstchen vom Grill – Dank an Klaus Hobohm - und Glühwein sowie kalten Getränken – Dank an Volker Doppstadt für die kostenlose Belieferung – konnten die VertreterInnen aus Unternehmen, Politik und Verwaltung besprechen, wie die Westbahn weiter zügig aufs Gleis gesetzt werden kann.

Einig war man sich, dass der Druck zum Voranstreiben des Projekts auch zukünftig nicht nachlassen dürfe.

v.l.: Volker Doppstadt, Olaf Tünkers; Fotos: UVR