Vortrag: Digitalisierung in der Landwirtschaft


post-01

Die Digitalisierung macht auch vor der Landwirtschaft nicht halt. Das Bild vom Bauern mit drei Kühen und zehn Hühnern, der in Gummistiefeln auf dem Feld steht, ist längst überholt. Wie digital die Landwirtschaft heute sein kann und welchen Nutzen dies für Umwelt und Gesellschaft hat, erläuterte Diplom-Agraringenieur Johannes Paas jun. in seinem Vortrag "Precision Farming - Ressourcen schonen durch Digitalisierung" am 21. Februar 2024 im Precise House Düsseldorf Airport.

Er erklärte den Teilnehmern in einem kurzweiligen Vortrag, wie er als Pilotlandwirt im Bereich der Digitalisierung und Präzisionslandwirtschaft Daten und Messwerte bei seiner Arbeit einsetzt. In Verbindung mit dem Einsatz intelligenter Maschinen steigert er damit seine Produktivität, bei gleichzeitig verringertem Einsatz von Dünger, Pflanzenschutzmitteln und Energie. Wie dies die Arbeit eines Landwirts modernisiert, erläuterte Herr Paas an interessanten Beispielen aus seinem Alltag.

Beim anschließenden Get Together konnten die Teilnehmer im direkten Gespräch mit dem Referenten weitere Fragen klären, die Themen vertiefen und neue Netzwerke aufbauen.