Webinar "Update Arbeitsrecht 2021"

Wie zu Beginn jedes Jahres führten die UVR-Fachanwälte für Arbeitsrecht Dr. Axel Mauersberger und Hakan Cetin am 9. Februar 2021 das Seminar "Update Arbeitsrecht" durch, in diesem Jahr als Online-Webinar.

Sie informierten über die kurz zuvor in Kraft getretene Corona-Arbeitsschutzverordnung des Bundesarbeitsministeriums einschließlich der Einzelheiten zum Arbeitgeberangebot für das Arbeiten in der eigenen Wohnung der Arbeitnehmer. Dabei gaben sie Hinweise, wann aus zwingenden betrieblichen Gründen ein solches Angebot unterbleiben kann.

Die Referenten erläuterten auch die Möglichkeiten digitaler Betriebsratsarbeit und die Änderungen beim Kurzarbeitergeld 2021. Außerdem wiesen sie auf aktuelle Urteile des Bundesarbeitsgerichts zur Ausschlussfrist bei fristlosen Kündigungen, das Vorbeschäftigungsverbot bei befristeten Arbeitsverhältnissen, eine mögliche betriebliche Übung bei Entgelterhöhungen sowie Anforderungen an das sog. Betriebliche Eingliederungsmanagement hin.

Bei Interesse können Sie als UVR-Mitglied die Präsentation der beiden Referenten per E-Mail bei Frau Juliane Zurhorst office@unternehmensverband.com anfordern.