Speed-Dating für Studienzweifler und Unternehmen - jetzt anmelden!

Vom Hörsaal in die Ausbildung! Das ist das Motto des virtuellen Speed-Datings „OJa! Orientierung - Jobalternative“ am 24. März 2021, das die Universität Duisburg-Essen gemeinsam mit den Unternehmensverbänden Ratingen, Duisburg und Essen ins Leben gerufen hat.

Zielgruppe sind Studienzweifler oder -abbrecher, die auf der Suche nach einer neuen beruflichen Perspektive sind. Auf der anderen Seite des Bildschirms sitzen Unternehmensvertreter, die ihre Ausbildungsstellen für das laufende und künftige Ausbildungsjahr vorstellen.

„Auch in Zeiten von Corona werden Fachkräfte gesucht, und viele Ausbildungsplätze sind noch immer nicht besetzt“, sagt Olaf Tünkers, Vorstandsvorsitzender des Unternehmensverbands Ratingen e.V. (UVR). Er weist darauf hin, dass sich Studienabbrecher bewusst gegen ein Studium entschieden und damit Mut bewiesen haben. Gerade deshalb seien sie eine vielversprechende Zielgruppe für viele Betriebe.

Unternehmen können sich noch bis zum 29. Januar anmelden. Weitere Informationen zu Ablauf, Kosten und Anmeldung findet man unter

Dr. Axel Mauersberger