Online-Seminar: „Betriebsratswahl 2022"

Im Frühjahr 2022 stehen wieder Betriebsratswahlen an. Was dabei zu beachten ist, erläuterte am 27. Oktober 2021 UVR-Geschäftsführer Dr. Axel Mauersberger in dem Webinar "Betriebsratswahl 2022".

Der Fachanwalt für Arbeitsrecht stellte die unterschiedlichen Wahlverfahren vor, die vor allem von der Betriebsgröße abhängen. Außerdem erläuterte er die Änderungen, die das Betriebsrätemodernisierungsgesetz in das Verfahren gebracht hat, ebenso wie die gerade erst vom Bundesrat durchgewunkene neue Wahlordnung. Neben nochmals erweitertem Kündigungsschutz für Arbeitnehmer bereits vor Einleitung des Wahlverfahrens weitet das neue Gesetz vor allem auch den Anwendungsbereich des vereinfachten Wahlverfahrens aus.

Zum Schluss ging Dr. Mauersberger auch noch auf die im Betriebsrätemodernisierungsgesetz enthaltene zwingende Mitbestimmung bei der Ausgestaltung mobiler Arbeit mittels Informations- und Kommunikationstechnik ein sowie das Recht des Betriebsrats auf Hinzuziehung eines Sachverständigen bei Einführung und Anwendung Künstlicher Intelligenz.

UVR-Mitglieder können die umfassende Präsentation anfordern bei Juliane Zurhorst unter office@unternehmensverband.com.