Online-Fabrikbesichtigung der Tünkers Maschinenbau GmbH

Am 28. Januar 2021 fand die Auftaktveranstaltung zur neuen UVR-Reihe "Die Online-Fabrikbesichtigung" statt. Die Teilnehmer konnten live bei der Tünkers Maschinenbau GmbH Produktion und Tests mit selbstfahrenden und selbstlernenden Transportfahrzeugen (Automated Guided Vehicles, AGV) verfolgen.

Christian Dreyer, Head of Product Management AGV, führte nach einer Eingangspräsentation online mittels einer Videokamera live durch die Produktion bei der Tünkers Maschinenbau GmbH und erklärte die Fahrzeuge, die für die vollautomatisierte Fabrik der Zukunft entwickelt worden sind. Herr Dreyer erläuterte die Funktionsweise der akkubetriebenen Logistikroboter, die zum Beispiel bei VW selbständig Teile jeglicher Größe zur Einsatzstelle an der Fertigungslinie transportieren. Die Fahrzeuge lernen mittels ihrer Scanner selbsttätig ihre Umgebung kennen und reagieren sofort, wenn beispielsweise Menschen ihren Fahrweg kreuzen. Durch unterschiedliche Navigations- und Steuerungsarten sind die Fahrzeuge nicht nur für die Automobilproduktion, sondern auch für andere Gewerbebereiche wie Supermärkte von großem Interesse.

Soweit Sie Interesse an der Präsentation der Tünkers Maschinenbau GmbH mit vielen weiteren Informationen haben, können Sie diese gern bei Frau Juliane Zurhorst office@unternehmensverband.com anfordern.