Mut zum Unternehmertum und zur Hightech-Innovation mitten in Deutschland

Einen Unternehmer aus Leidenschaft konnten Unternehmensverband Ratingen e.V. (UVR) und der Verein der Freunde und Förderer des Industriemuseums Cromford e.V. am 26. April 2023 zu einer gemeinsamen Veranstaltung in den Hallen der Tünkers Maschinenbau GmbH begrüßen. Dr. Jörg Haas erzählte in seinem Vortrag "Mut zum Unternehmertum und zur Hightech-Innovation mitten in Deutschland", wie es ihm zusammen mit seinem Geschäftspartner Dr. Rüdiger Wilbert gelungen war, in den 1990er-Jahren mit der GWI AG und dem selbst entwickelten Krankenhausinformationssystem ORBIS gegen größte internationale Konkurrenz zu einem der TOP 10 Standard-Software-Unternehmen in Deutschland zu werden. Nach dem Verkauf des Unternehmens im Jahr 2005 machte sich der äußerst sympathische und bodenständige Unternehmer zu neuen Ufern auf, zum einen als Gründer und Gesellschafter des Softwareunternehmens Scopevisio AG, das branchenunabhängige, ganzheitliche Software für mittelständische Unternehmen zur Vereinfachung und Automation von Geschäftsprozessen entwickelt. Zum anderen wurde er tätig als regionaler Investor mit der BonnVisio Gruppe. Auf dem 90.000 qm großen Gelände der früheren Zementfabrik am rechtsrheinischen Bonner Bogen errichtete er einen Ort für Hightech-Innovation mitten in Deutschland, mit modernsten lichtdurchfluteten Bürogebäuden, einem für sein Design ausgezeichneten Hotel und Restaurants mit Blick auf die Rheinaue und das Siebengebirge.

Mit seinem Vortrag machte Dr. Haas allen Teilnehmer*innen Mut, dass es auch in Deutschland möglich ist, mit Hightech-Innovationen erfolgreich zu sein und sich gegen manchmal übermächtig erscheinende multinationale Unternehmen durchzusetzen.

Im Anschluss hatten die Gäste die Möglichkeit, mit dem Referenten sowie anderen Teilnehmer*innen beim Get Together das Thema zu vertiefen. Gut genutzt wurde auch die Möglichkeit, an einer Führung durch die Produktion der Tünkers Maschinenbau GmbH teilzunehmen.

Foto: UVR