Impulsvortrag "Fit aus der Krise" am 20.04.2021

Wie Unternehmen "Fit aus der Krise" kommen können, erläuterte am 20. April 2021 in ihrem Online-Impulsvortrag Prof. Dr. Kerstin Seeger, geschäftsführende Gesellschafterin der performance consulting gmbh.

Die Corona-Krise hat die Rahmenbedingungen für jedes Unternehmen verändert, neue und wechselnde Herausforderungen stellen hohe Anforderungen an das Management. Waren früher Strategien auf 3 bis 5 Jahre ausgerichtet, sollte man diese Intervalle heute auf ein bis drei Jahre verkürzen. Auch gelte es in der jetzigen Zeit, positive Entwicklungen mitzunehmen. Dazu gehöre zum Beispiel die Frage nach der zukünftigen Fortführung des Homeoffice genauso wie die Frage der Arbeitszeitverteilung, die sich in der Pandemie durchaus hin zu einer weiteren Spreizung entwickelt haben kann.

Frau Prof. Dr. Seeger, die auch Honoraprofessorin an der Europäischen Fachhochschule EuFH ist, wies außerdem darauf hin, dass sich die Bereitschaft der Mitarbeitenden zu Veränderungen in der Pandemie häufig vergrößert habe. Diesen positiven Effekt gelte es mit in die Zukunft zu tragen, um Unternehmen zukunftssicher zu machen. Bei alledem dürfe aber auch das Controlling der Strategie nicht vergessen werden. Dazu gehöre auch, die Annahmen zu notieren, unter denen man eine Zukunftsstrategie entwerfe. So könne man an den richtigen Stellschrauben nachjustieren, wenn sich Voraussetzungen ändern.

Die Kurzpräsentation von Frau Prof. Dr. Seeger können Sie bei Interesse gern unter office@unternehmensverband.com anfordern.