Online-Seminar "DSGVO im Arbeitsrecht"

Vor gut drei Jahren ist die Datenschutzgrundverordnung der EU (DSGVO) in Kraft getreten. Anlass genug, das UVR-Fachanwalt Hakan Cetin in dem Online-Seminar "DSGVO im Arbeitsrecht 2021" am 27. Mai 2021 über die Auswirkungen der neuen Regeln auf die Personalarbeit berichtete.

Der Fachanwalt für Arbeitsrecht erläuterte die Verpflichtungen auf Arbeitgeberseite genauso wie die Rechte der Mitarbeiter*innen und wies auch darauf hin, welche rechtlichen Möglichkeiten die Aufsichtsbehörden haben. Anhand vieler Beispiele erläuterte er z. B. die Grenzen der Arbeitnehmerüberwachung nach der aktuellen Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts. Cetin erklärte auch, in welchen Fällen es in den drei Jahren seit dem Inkrafttreten der DSGVO zu hohen Bußgeldern der Behörden in Millionenhöhe gekommen ist. Jedesmal handelte es ich um eklatante, über viele Jahre anhaltende Verstöße im extremen Maße. Für die Anwender in der Praxis gab er viele Tipps, wie die Unternehmen ohne allzu großen Aufwand die Datenschutzregeln verordnungskonform umsetzen können.

Bei Interesse können Sie die Präsentation von Herrn Cetin anfordern bei Frau Juliane Zurhorst unter office@unternehmensverband.com.