Die Lage an den Kapitalmärkten - Chance oder Risiko?

Nach mehr als zwei Jahren des Kampfs gegen COVID-19 hat der russische Angriffskrieg auf die Ukraine seit Februar 2022 die Situation verschärft. Beide Faktoren beeinflussen die aktuelle Inflation ebenso wie die Wirtschaft und die Finanzmärkte.

Unter dem Titel "Die Lage an den Kapitalmärkten - Chance oder Risiko?" informierte am 16. November 2022 Ulrich Peine, Direktor Private Banking und Treasury der Volksbank Rhein-Ruhr die Ratinger Unternehmer*innen im Rahmen eines Online-Vortrags. Herr Peine erinnerte an die "alte" Welt der Jahre 2008 bis 2020 mit Finanzmarkt- und Staatsschuldenkrise sowie Negativzinsen und hoher Überschussliquidität. Nach Russlangs Einmarsch in die Ukraine mit bisher nicht gekannten Energiepreiserhöhungen und Inflationsanstiegen kamen im Anlagebereich die Zinsen zurück - allerdings mit extrem hohen negativen Realzinsen. Herr Peine stellte dann die Inflationsprognose seines Hauses vor und gab einen Konjunkturausblick für Europa sowie Prognosen für die Aktien- und Zinsentwicklung. Gerade angesichts höherer Kapitalmarktschwankungen sei eine breite Streuung der Anlagen für einen realen Werterhalt wichtiger denn je. Herr Peine wies darauf hin, dass die strategische Vermögensaufteilung der bei weitem wichtigste Erfolgsfaktor bei der Vermögensanlage sei.

Bei Interesse können Sie als UVR-Mitgliedsunternehmen die Präsentation von Herrn Peine kostenfrei anfordern bei Juliane Zurhorst unter office@unternehmensverband.com.