Arbeitskreis SchuleWirtschaft: Besuch im Landtag NRW

Zu einem regen Gedankenaustausch kamen die Mitglieder des UVR-Arbeitskreises SchuleWirtschaft am 25. Oktober 2023 mit dem Abgeordneten Dr. Jan Heinisch im Landtag in Düsseldorf zusammen. Der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, der auch Mitglied im Ausschuss Schule und Bildung ist, erläuterte die Herausforderungen für das Schulsystem. So befänden sich derzeit rund 28.000 Schüler*innen mehr im Schulsystem als eigentlich geplant. Auch führe die geplante Anhebung der Eingangsbesoldung für alle Lehrämter auf A13 zu zusätzlichen Kosten von 900 Mio. Euro.

Die Lehrerinnen und Lehrer, darunter vor allem Schulleiter*innen, Mittelstufenkoordinatoren und Studien- und Berufskoordinatoren, berichteten unter anderem über die Herausforderungen in Zusammenhang mit Digitalisierung und IT. An vielen Schulen werde die IT von Lehrer*innen "nebenher" betreut. Es sei wichtig, bei zusätzlichen Aufgaben die Kolleginnen und Kollegen von anderen Aufgaben zu entlasten, um eine Überlastsituation zu vermeiden.

Es wurde vereinbart, den Dialog zwischen Schule und Politik fortzusetzen und nach Möglichkeit die NRW-Schulministerin für einen Besuch in Ratingen zu gewinnen.