Die Feuerwehr Ratingen ist verantwortlich für die die Technische Hilfeleistung, den abwehrenden und vorbeugenden Brandschutz in Ratingen sowie den Rettungsdienst in den Städten Ratingen und Heiligenhaus. Darüber hinaus ist sie auch für Teilabschnitte der angrenzenden Bundesautobahnen 3, 44, 52 und 524 inkl. der Knotenpunkte Ratingen-Ost und Breitscheid, der Angertalbahn sowie umliegender Gewässer zuständig.
Nachdem die Ratinger Feuerwehr anfangs nur eine freiwillige Feuerwehr war, erlangte sie 2008 den Status einer Berufsfeuerwehr, im Jahr 2009 wurde die neue Hauptfeuer- und Rettungswache am Voisweg eingeweiht. Seit der Schließung des St. Marien-Krankenhauses vor gut einem Jahr sind zusätzliche Aufgaben auf den Rettungsdienst zugekommen.
Wie ist die Ratinger Feuerwehr ausgestattet?
Welche Herausforderungen kommen in den nächsten Jahren auf die Feuerwehr zu?
Wir freuen uns sehr, dass uns der Leiter der Feuerwehr Markus Feier im Rahmen des UVR-SommerSpecial zu einer Besichtigung eingeladen hat.
Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 31. Juli 2025, 16:30 bis ca. 19:00 Uhr in der Hauptfeuer- und Rettungswache Ratingen, Voisweg 1-5, 40878 Ratingen statt. Nach der Führung gibt es einen kleinen Imbiss.
Parkplätze stehen gegenüber der Wache bei dem früheren Esprit-Outlet zur Verfügung.
Bitte geben Sie uns bis zum 17. Juli 2025 Ihre Rückmeldung, ob Sie an der Veranstaltung teilnehmen werden.
Bild: Feuerwehr Ratingen