Webinar "Wenn die Leistung nicht stimmt - Umgang mit Low-Performern"

Das negative Beispiel von Schlecht- oder Minderleistern kann nachteilige Auswirkungen auf Arbeitsteams oder sogar ganze Unternehmen haben. Es gilt also für Vorgesetzte und Chef*innen, dem Einhalt zu bieten.

Wie man das wirkungsvoll macht und in welchen Situationen eine Kündigung rechtlich durchsetzbar ist, erklärte UVR-Fachanwalt für Arbeitsrecht Dr. Axel Mauersberger in dem Online-Seminar "Wenn die Leistung nicht stimmt - Umgang mit Low-Performern" am 28. März 2023. Er erläuterte, warum es gerade im Geltungsbereich von Tarifverträgen, die nach einer gewissen Betriebszugehörigkeit nur noch die außerordentliche Kündigung erlauben, essentiell ist, vor der "Unkündbarkeit" Maßnahmen zu ergreifen, um Mitarbeitende zu aktivieren und auf ein passendes Leistungsniveau zu heben. In diesem Zusammenhang komme es besonders auf das konsequente Führen des Vorgesetzten an. In diesem Zusammenhang erfuhren die Teilnehmer auch, welche Möglichkeiten Arbeitgeber bei häufiger Krankheit unter Berücksichtigung der neuen e-AU-Regeln noch haben.

Bei Interesse können Sie als UVR-Mitglied die Präsentation per E-Mail bei Frau Juliane Zurhorst office@unternehmensverband.com anfordern.