UVR-Praktikumsbörse hilft Schülern, Praktikumsplätze zu finden

Gerade in den Zeiten der Pandemie ist es wichtig, dass Schüler einen guten Einblick in das Berufsleben bekommen.

Leider entscheiden sich Schülerinnen und Schüler bei der Berufswahl immer noch häufig für die bekannten „Modeberufe“, weil sie zu wenig über andere Berufe wissen und die Unternehmen am Standort sowie deren Arbeitsplatzangebot nicht kennen.

Dem begegnet der Unternehmensverband Ratingen seit neun Jahren schon mit seiner UVR-Praktikumsbörse auf der Internetpräsenz. Unter dem Reiter „Service“ erhalten die Ratinger Schülerinnen und Schüler einen schnellen Überblick über Ausbildungsberufe und Praktikumsplätze in den Mitgliedsunternehmen.

Egal, ob es um ein Schülerbetriebspraktikum geht, das zwei bis drei Wochen dauert und für alle Schüler der Klassen 9 bis 11 verpflichtend ist, oder um ein freiwilliges Ferienpraktikum - Schülerpraktika sind ein ausgezeichnetes Mittel der Berufsorientierung.

Die Übersicht wird regelmäßig aktualisiert.