UVR-Jahresauftakt 2023 mit Dr. Holger Bahr

Nach drei Jahren erstmals wieder in Präsenz fand der UVR-Jahresauftakt 2023 am 25. Januar 2023 statt.

Mehr als 130 Teilnehmer*innen aus Lokalpolitik und -verwaltung, den Städten des Kreises sowie Vertreter von IHK, Verbänden und Unternehmerschaft hatten sich zu dem Neujahrsempfang im Landhotel Krummenweg angemeldet. UVR-Vorstandsvorsitzender Olaf Tünkers wies in seiner Begrüßungsrede darauf hin, dass trotz Coronakrise die Zahl der Einpendler nach Ratingen weiter gestiegen sei und die Zeit dränge, Lösungen zur Sicherung der Mobilität zu finden. Der UVR, der im Jahr 2023 sein 100-jähriges Bestehen feiere, setze sich auch weiterhin besonders für den Lückenschluss der A44 zwischen Heiligenhaus und Ratingen sowie die Reaktivierung der Weststrecke zwischen Duisburg und Düsseldorf für den Personenverkehr ein.

Unter dem Titel "Suche nach (neuer) Normalität" gab sodann Dr. Holger Bahr, Leiter Volkswirtschaft bei der DekaBank - Deutsche Gironzentrale, einen Ausblick auf das Jahr 2023. Der promovierte Volkswirt, den die Ratinger Unternehmer*innen schon von seinem Vortrag Anfang 2017 - zu Beginn der Amtszeit von Donald Trump - kennen, erläuterte wieder sehr launig die weltwirtschaftliche Entwicklung und seine Prognosen für das Jahr 2023. Er ging auf die drängenden unternehmerischen Themen ein, von Lieferkettenbelastungen über Protektionismus und demographische Belastungen bis zu den Schwierigkeiten bei der Energieversorgung und den Klimawandel. An vielen Beispielen erläuterte er, warum sich Unternehmen immer wieder neu erfinden müssen. Der Energiepreisanstieg werde auslaufen, die Kerninflation werde langsam nachlassen, der Renditeabstand zwischen Bundes- und US-Anleihen werde sich verringern. Bei den Aktienmärkten sei die Anpassung der Bewertungen bereits weit fortgeschritten, auch sehe man das Comeback der Rentenanlage. Es sei ihm nicht Bange, dass Unternehmen auch zukünftig Lösungen für die Herausforderungen, insbesondere durch Digitalisierung und Nachhaltigkeit, finden werden.

Bei Interesse können Sie die Präsentation von Dr. Bahr für den persönlichen Gebrauch gern bei der UVR-Geschäftsstelle unter office@unternehmensverband.com anfordern.

Vor dem Get Together stattete das Ratinger Prinzenpaar Christian I. und Tina I. den Ratinger Unternehmer*innen noch einen Besuch ab und verteilte Orden.

Impressionen vom Neujahrsempfang 2023