Online-Vortrag "Lieferkettenprobleme überwinden"

Die Materialbeschaffung ist für viele Unternehmen zum Problem geworden. Preise sind häufig exorbitant gestiegen, viele Produkte sind bei den gängigen Bezugsquellen gar nicht erhältlich. Wie die Unternehmer neue Ressourcen erschließen können, erläuterte Ulrich Kramer, Geschäftsführer der UK Services in Ratingen, in seinem Online-Vortrag "Lieferkettenprobleme überwinden durch smarte Technik und Daten Ihrer Wettbewerber" am 26. Oktober 2022.

Herr Kramer zeigte anhand von Beispielen Ratinger Unternehmen, welche Zolldaten aus dem Schiffsfracht- und Luftfrachtverkehr bei Transaktionen außerhalb der EU von ausländischen Informationsplattformen gesammelt werden und teilweise frei zugänglich sind. So könne man die Lieferanten von Wettbewerbern identifizieren und für das eigene Unternehmen nutzen. Mit geeigneter Software könne man außerdem in internationalen Lieferantenverzeichnissen nach bestimmten Materialien, Katalogteilen und Standardprodukten suchen und so zusätzliche Lieferanten eruieren. Herr Kramer führte eine beispielhafte Suche live vor und zeigte den Datenexport in Excel-Dateien.

Bei Interesse können Sie als UVR-Mitgliedsunternehmen die Präsentation von Herrn Kramer anfordern bei Juliane Zurhorst unter office@unternehmensverband.com.