Online-Seminar "Wege in die Rente - rechtssichere Beendigung von Arbeitsverhältnissen" am 19.04.2023

Die Suche nach geeigneten Mitarbeiter*innen ist schwierig. Trotzdem gibt es immer wieder Situationen, in denen sich Arbeitgeber gern von (älteren) Mitarbeitern trennen möchten. Dann gibt es viele Fragen: welche Rentenzugänge gibt es, ist Altersteilzeit heute noch sinnvoll? Wie können Unternehmen ihren Mitarbeiter*innen steuerlich vorteilhaft den Übergang erleichtern? Antworten auf diese Fragen und weitere Tipps für den Übergang in die Rente gaben am 19. April 2023 die UVR-Fachanwälte für Arbeitsrecht Dr. Axel Mauersberger und Hakan Cetin in ihrem Webinar "Wege in die Rente - rechtssichere Beendigung von Arbeitsverhältnissen".

Neben den grundlegenden Informationen zu den unterschiedlichen Rentenzugängen wurden die Möglichkeiten und Kosten der Altersteilzeit erläutert. Ebenso gingen die Referenten auf mögliche Ansprüche auf Arbeitslosengeld vor der Rente ein und erklärten, wie Sperrzeiten beim Arbeitslosengeld verhindert und Ruhenszeiten vermieden werden können.

Erklärt wurde auch, welche Abschläge Beschäftigte bei der Rente zu erwarten haben, wenn sie diese vorzeitig beziehen wollen. Dabei wiesen die Referenten auch auf die Möglichkeiten hin, zum Ausgleich von Rentenabschlägen einmalig oder regelmäßig zusätzliche Einzahlungen zu leisten.

Ergänzend stellte Udo Bublitz, Mitgesellschafter der B&S Gesellschaft für betriebliches Altersvorsorgemanagement mbH & Co. KG, Modelle vor, wie z. B. Abfindungen steuerlich vorteilhaft für die betriebliche Altersvorsorge eingesetzt werden können. Dabei ging er sowohl auf die Direktversicherung als auch auf die Möglichkeiten der rückgedeckten Pensionszusage, der Unterstützungskasse und der BasisRente ein.

Bei Interesse können Sie als UVR-Mitglied die beiden Präsentationen per E-Mail bei Frau Juliane Zurhorst office@unternehmensverband.com anfordern.