Online-Seminar "Mobiles Arbeiten aus dem Ausland"

Der Begriff „Workation“ ist ein Kunstwort, das aus den beiden englischen Begriffen work (= Arbeit) und vacation (= Urlaub) zusammengesetzt ist. Dahinter verbirgt sich der zunehmende Trend, mobil aus dem Ausland zu arbeiten.

Die hierbei für Arbeitgeber zu bewältigenden Herausforderungen im Steuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht waren Thema im UVR-Online-Seminar „Mobiles Arbeiten aus dem Ausland“ am 2. Dezember 2022. Rechtsanwältin Isabelle Oster von unternehmer nrw erklärte den Teilnehmern, wie solche Auslandseinsätze rechtlich einzuordnen sind. Unter reger Beteiligung der Zuhörerschaft wurden auch Fragen zur Haftung von Arbeitgebern für Steuern und Sozialversicherungsbeiträge besprochen. Neben den Besonderheiten des Brexits wurde aufgezeigt, wie „Workation“ vertraglich umgesetzt werden kann.

Bei Interesse können UVR-Mitgliedsunternehmen die Präsentation und weitere Materialien zum Seminar anfordern bei Juliane Zurhorst unter office@unternehmensverband.com.