NRW.Energy4Climate - Unterstützung und Förderprogramme für Unternehmer

Energieeffizienz steigern, klimafreundliche Energie- und Wärmequellen nutzen - das ist das Gebot der Stunde. Wo aber können sich Unternehmen informieren und welche Förderprogramme gibt es? Diese Fragen und viele mehr beantwortete Philipp Tacer, Klimanetzwerker von NRW.Energy4Climate, am 10. November 2022 bei seinem Onlinevortrag "NRW.Energy4Climate - Unterstützung und Förderprogramme für Unternehmer".

Herr Tacer stellte das Förder-Navi von NRW.Energy4Climate vor und informierte über die Fördermöglichkeiten von Bund und Land NRW. Ob E-Mobilität, Ladeinfrastruktur, Beratung zur klimaneutrale Transformation oder zum Ersatz fossiler Brennstoffe - es gibt eine Vielzahl von Fördermöglichkeiten für die Wirtschaft. Herr Tacer wies auch auf das neue Förderpaket des Landes NRW für produzierende Unternehmen und Handwerksbetriebe mit verschiedenen Fördermodulen hin, sei es die Erstberatung zur klimaneutralen Transformation oder der "Weg-vom-Gas-Kredit". Gefördert werden auch Wärmekonzepte zum Ersatz fossiler Brennstoffe bei der Prozesswärme und natürlich auch Vorstudien für PV-Anlagen auf Gewerbeflächen.

Bei Interesse können Sie als UVR-Mitgliedsunternehmen die Präsentation von Herrn Tacer kostenfrei anfordern bei Juliane Zurhorst unter office@unternehmensverband.com.