Arbeitskreis SchuleWirtschaft bei Computacenter

Die erste Betriebserkundung des Jahres fand am 30. Januar 2023 bei Computacenter statt. Teamleiterin Christiane Robak, die auch IHK-Ausbilderin ist, und Technical Team Manager Raphael Stübben informierten die Mitglieder des UVR-Arbeitskreises SchuleWirtschaft über Ausbildungsberufe und Entwicklungsmöglichkeiten in dem IT-Unternehmen, sowohl am Standort Ratingen als auch an den anderen deutschen Standorten.

Die Lehrer*innen der weitergehenden Schulen aus Ratingen sowie Gäste aus Arbeitsverwaltung und gemeinnützigen Vereinigungen erfuhren viel über die breite Palette der Tätigkeitsgebiete. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden in Bereichen wie Network, bei der Beschaffung, der Transformation und beim Management der technologischen Infrastrukturen, um den digitalen Wandel und den Anwenderfokus zu beschleunigen.

Erörtert wurden auch Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Schulen und dem Unternehmen, damit in Zeiten des Fachkräftemangels möglichst alle angebotenen Ausbildungsplätze mit geeigneten Bewerber*innen besetzt werden können.