Arbeitskreis Personal und Recht: Social Recruiting

Für die Unternehmen wird es immer schwieriger, geeignete Bewerber*innen für ihre freien Stellen zu finden. Was man tun kann und wie man es tun kann, erfuhren die Mitglieder des Arbeitskreises Personal und Recht am 3. November 2022 bei der Schwerpunktsitzung "Social Recruiting" bei DKV Mobility.

Unter dem Titel "Social Recruiting - Bewerber finden, die nicht suchen" erläuterten Susanne Thiele und Thomas Woywod von Newton21 die Möglichkeiten, auf unterschiedlichen sozialen Plattformen die potentiellen Mitarbeiter*innen anzusprechen, die aktuell gar nicht aktiv nach einem neuen Arbeitgeber suchen, aber vielleicht unzufrieden in ihrem bisherigen Job sind. Sie erklärten auch technische Hintergründe und zeigten an Beispielen auf, wie wichtig das Employer Branding auch für kleinere und mittelständische Unternehmen heutzutage ist.

Dr. Matthia Quellmelz-Gries, Teammanager Talent Development & Employer Branding Strategy bei DKV Mobility, stellte die Roadmap des Unternehmens im Bereich Social Media vor und erklärte, welche Kanäle sie für welche Alters- und Zielgruppen nutzt. Außerdem gab sie einen Einblick in die Planung von Posts und Aktionen und zeigte, wie das Unternehmen mittels authentischer Videos von Mitarbeitenden und "Corporate Influencern", die gern über ihre Arbeit und ihren Arbeitgeber sprechen, potentiellen Bewerber*innen Anreize verschafft, sich mit DKV als Arbeitgeber zu beschäftigen.

Am Ende der Sitzung konnten die Teilnehmer*innen die New Work Testfläche im Bereich HR besichtigen. Auf der Basis des Testergebnisses soll die Raumgestaltung des DKV-Ergänzungsbaus erfolgen.

Bei Interesse können Sie als UVR-Mitgliedsunternehmen die Präsentation von Newton21 anfordern bei Juliane Zurhorst unter office@unternehmensverband.com.