Ganztagsseminar "Das 1x1 des Arbeitsrechts"

Erstmals wieder als Präsenzveranstaltung fand das Ganztagsseminar "Das 1x1 des Arbeitsrechts" am 11. Mai 2022 statt. Die UVR-Fachanwälte für Arbeitsrecht Dr. Axel Mauersberger und Hakan Cetin gaben den Teilnehmer*innen in den Räumen des Hotels Precise House Düsseldorf Airport in Ratingen das Rüstzeug für einen soliden Einstieg in das Arbeitsrecht an die Hand. Von der Personalreferent*in bis zum Geschäftsführer reichte die Spannbreite der Teilnehmer, die sich über die Fallstricke arbeitsrechtlicher Regelungen informierten und Tipps zu vielen Situationen im Umgang mit Mitarbeitenden erhielten.

Von der Anbahnung des Arbeitsverhältnisses über die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien bis zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses reichte der Themenreigen. Die Teilnehmenden lernten die Fristenberechnung ebenso wie die Grenzen bei befristeten Arbeitsverhältnissen, die Erteilung von Urlaub und die Entgeltfortzahlungsregeln kennen.

Aufgrund der regen Teilnahme und dem umfangreichen Erfahrungsaustausch wurde beschlossen, den Themenbereich "Kündigung" in einem Online-Seminar zu vertiefen, das am Dienstag, 31. Mai 2022, 9.30 - 12.00 Uhr stattfinden wird. Eingeladen dazu werden auch die Mitarbeiter der UVR-Mitgliedsunternehmen, die am 11. Mai verhindert werden.

Die umfangreiche Präsentation des Seminars können die Mitarbeitenden der UVR-Mitgliedsunternehmen kostenfrei anfordern bei Juliane Zurhorst office@unternehmensverband.com .