Online-Seminar "Wege in die Rente - rechtssichere Beendigung von Arbeitsverhältnissen"

"Wege in die Rente -
rechtssichere Beendigung von Arbeitsverhältnissen"

Die Suche nach geeigneten Mitarbeiter*innen ist schwierig. Daher ist das Interesse der Unternehmer groß, dass gute Mitarbeitende möglichst lange im Unternehmen bleiben. Andererseits gibt es immer wieder Situationen, in denen man Wege sucht, sich einvernehmlich von Mitarbeitern zu trennen. Die Vermeidung von Sperr- oder Ruhenszeiten beim Arbeitslosengeld ist dabei für Arbeitnehmer ein wichtiger Bestandteil für eine einvernehmliche Regelung. Außerdem gilt es gemeinsam Wege zu finden, dass älteren Arbeitnehmer*innen ein gleitender Weg in die Rente ermöglicht wird. Hierbei kann es auch darum gehen, sinnvolle Wege für den Ausgleich von Rentenabschlägen etc. zu beschreiten. Darüber informiert Sie Udo Bublitz, B&S Altersvorsorgemanagement.

Damit Sie bei diesen Themen "sattelfest" handeln können, werden in unserem Online-Seminar folgende Themen u. a. erläutert:

• Zugänge zur Altersrente

• Kompensation von Rentenabschlägen

• Altersteilzeit

• Anspruchsvoraussetzung und Bezugsdauer des Arbeitslosengelds (ALG)

• Exkurs: finanziellen Ausgleich gestalten (Udo Bublitz)

• Vermeidung von Sperrzeiten beim ALG

• Ruhen des ALG-Anspruchs

Bitte melden Sie sich möglichst bis zum 6. April 2023 an.

Alle angemeldeten Teilnehmer/innen erhalten von uns rechtzeitig am Tag vor der Sitzung die für die Teilnahme erforderlichen Informationen und Zugangsdaten per E-Mail. Sollten Ihnen diese dann nicht zugegangen sein, wenden Sie sich bitte möglichst telefonisch an uns. Danke.

Wir freuen uns auf Sie.