UVR-Forum 2023

UVR-Forum

Mobilitätswende im Spagat zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Bestandsaufnahmen und Perspektiven zur Zukunft der Mobilität

Mobilität ist ein menschliches Grundbedürfnis, dem sich in unserer heutigen Gesellschaft viele andere Wünsche unterordnen müssen. Viele Jahrzehnte hat sich Stadtplanung nach den Vorstellungen für den möglichst unbegrenzten Individualverkehr gerichtet. Durch die Mobilitätswende sollen Verkehr und Mobilität auf nachhaltige Energieträger umgestellt werden, außerdem erlaubt die Digitalisierung eine Vernetzung verschiedener Formen des Individualverkehrs und des öffentlichen Personennahverkehrs.

Wie weit sind wir dabei bisher gekommen? Welche neuen Perspektiven eröffnen sich und welche Auswirkungen hat das auf die Planung und Weiterentwicklung unserer Städte?

Auf diese und weitere Fragen gibt Professor Dr. Rudolf Juchelka eine Antwort in seinem Vortrag

"Mobilitätswende im Spagat zwischen Anspruch und Wirklichkeit – Bestandsaufnahmen und Perspektiven zur Zukunft der Mobilität".

im Rahmen des UVR-Forums
am Mittwoch, 24. Mai 2023, 18:30 Uhr
im Precise House Düsseldorf Airport, Am Schimmersfeld 9, 40880 Ratingen

Professor Dr. Rudolf Juchelka ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsgeographie, insbesondere Verkehr und Logistik im Institut für Geographie der Universität Duisburg-Essen.

Nach seinem Studium an der RWTH Aachen und Universität Bonn der Fächer Wirtschaftsgeographie, Geographie, Germanistik und Pädagogik promovierte Prof. Dr. Rudolf Juchelka 1993 und habilitierte sich 2004. Themen der Standortforschung fanden schon immer sein besonderes wissenschaftliches Interesse. Unmittelbar nach der Habilitation nahm er seine Tätigkeit an der Universität Duisburg-Essen auf, wo er seit 2007 den Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie, insbesondere Verkehr und Logistik leitet. Neben verschiedenen Tätigkeiten und Funktionen in der sog. Scientific Community hat er 2016 die Beratungsfirma "Standort Coach" als universitäres Spin-off gegründet.

Wir bitten um Ihre Zusage bis zum 10. Mai 2023.

Wir freuen uns auf Sie.

Bitte melden Sie sich als Mitglied im UVR für die Mitgliederversammlung separat an. Vielen Dank!