Online-Seminar "BEM - Tipps für Arbeitgeber"

Online-Seminar

„BEM - Tipps für Arbeitgeber“

Arbeitgeber müssen allen Beschäftigten, also auch solchen ohne Behinderung, bei länger als sechswöchiger ununterbrochener oder wiederholter Erkrankung die Durchführung eines Betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM) anbieten (§ 167 Abs. 2 SGB IX).

Ziel ist zu klären, wie die Arbeitsunfähigkeit überwunden und einer erneuten Arbeitsunfähigkeit vorgebeugt werden kann. Diese Vorschrift hat nicht nur Ordnungscharakter; ein durchgeführtes BEM kann für die Rechtmäßigkeit einer personenbedingten Kündigung entscheidend sein.

Einen Überblick darüber, was in rechtlicher Hinsicht zu beachten ist, erhalten Sie im ersten Teil unseres Seminars durch Rechtsanwalt Hakan Cetin.

Anschließend wird der Referent Rainer Brandt Strategien aufzeigen, wie langfristig erkrankte Beschäftigte wieder in den Arbeitsprozess eingebunden werden können. Rainer Brandt ist selbständiger Business Coach & Change Management Consultant und hat Themen rund um Führung, Gesundheit und Veränderungsmanagement im Fokus. Als BEM-Fallmanager und HR Interim Manager hat er Erfahrung darin, das BEM als strategischen Ansatz innerhalb des Gesundheitsmanagements zu etablieren, um langfristig die Arbeitsfähigkeit und das Wohlbefinden von Beschäftigten zu fördern.

Zielgruppe des Seminars:
Mitarbeiter*innen im Personalmanagement, Fach- und Führungskräfte, Geschäftsführer/innen.

Das Seminar ist für die Mitarbeiter*innen der UVR-Mitgliedsunternehmen kostenlos.

Bitte melden Sie sich möglichst bis zum 27. Oktober an 2023 an.

Alle angemeldeten Teilnehmer/innen erhalten von uns rechtzeitig am Tag vor der Sitzung die für die Teilnahme erforderlichen Informationen und Zugangsdaten per E-Mail.