UVR-SommerSpecial: Besuch des Kalksteinbruchs in Wülfrath

Europas größtes Kalkwerk besuchten die Ratinger Unternehmer*innen im Rahmen des UVR-Sommerspecial am 27. Juni 2023. Auf Einladung der Lhoist Germany Rheinkalk GmbH hatten sie auch die Gelegenheit, eine Sprengung im Kalksteinbruch Rohdenhaus zu beobachten. Dorian Kunert, Hauptbetriebsleiter Gewinnung bei Lhoist, erläuterte Vorgehen und Sicherheitsstandards bei den Sprengungen und informierte über die Leistungen der riesigen Fahrzeuge.

Mario Burda, Leiter Politik und Öffentlichkeitsarbeit, wies darauf hin, dass der Rohstoff Kalk allgegenwärtig und unverzichtbar ist - ob im Haus- oder Straßenbau, bei der Produktion von Eisen und Stahl, Glas und Kunststoffen, zahlreichen Hygieneartikeln, Papier und Schmuck, Lebensmitteln oder Getränken. Er erläuterte den Wirtschaftsvertretern die Betriebsabläufe sowie die größte Herausforderung für das Unternehmen: die Dekarbonisierung des größten Kalkwerks Europas. Dabei geht es um die clevere Nutzung von CO2-Emissionen, die bei der Kalkherstellung unvermeidlich anfallen, sowie den Aufbau einer grenzüberschreitenden Transport- und Speicherinfrastruktur für CO2-Restemissionen.

Die Gäste waren beeindruckt von den riesigen Maschinen - sowohl Baggern und Ladern sowie Transportfahrzeugen als auch den Brennöfen mit ihren riesigen Kapazitäten. Zum Schluss besuchten die Teilnehmer noch den bereits renaturierten Teil des riesigen Werksgeländes.

Fotos: UVR