Online-Seminar "Neues aus dem Arbeitsvertragsrecht" am 10. August 2023

Im diesjährigen UVR-Online-Seminar „Neues aus dem Arbeitsvertragsrecht“ am 10. August 2023 hatten die Teilnehmer anfangs die Gelegenheit die rechtlichen Grundlagen des Arbeitsvertrags kennenzulernen. UVR-Fachanwalt für Arbeitsrecht Hakan Cetin erklärte, was einen Arbeitsvertrag von einem Dienstvertrag unterscheidet und welche finanziellen Risiken mit einer Fehleinschätzung verbunden sind. Neben den Verpflichtungen aus dem Nachweisgesetz, der erforderlichen Schriftform bei Befristungen und den Folgen des Günstigkeitsprinzips bildete das vertragliche Weisungsrecht einen Schwerpunkt im ersten Teil des Seminars.

Im zweiten Teil des Seminars wurden aktuelle Entscheidungen aus der Arbeitsgerichtsbarkeit besprochen. Mit einer Entscheidung zur Anrechenbarkeit von Urlaubs- und Freizeitausgleichsansprüchen bei Freistellungen wurde eine Formulierung hierzu in Kündigungsschreiben vorgestellt. Anschließend wurde erklärt, warum die Rechtsprechung das Amt des Betriebsratsvorsitzenden nicht mit dem des Datenschutzbeauftragten für vereinbar hält. Eine weitere gerichtliche Entscheidung zeigte die Folgen eines lückenhaft geregelten Abrufarbeitsverhältnisses auf. Abschließend wurde anhand der Formulierungen einer Tätigkeitsbeschreibung und einer Versetzungsklausel im Arbeitsvertrag erläutert, welche Möglichkeiten Unternehmen haben, einen flexiblen Einsatz von Mitarbeitern vertraglich abzusichern.

Als Mitgliedsunternehmen im UVR können Sie die Präsentationen des Referenten anfordern bei Frau Juliane Zurhorst, office@unternehmensverband.com.