UVR-Jahresauftakt 2022 mit Prof. Dr. Michael Hüther

UVR-Jahresauftakt
Mittwoch, 19. Januar 2022, 18.00 Uhr

„Alles gleichzeitig und jetzt –
Wie die neue Bundesregierung auf die großen Disruptionen reagieren muss“

Vortrag von Prof. Dr. Michael Hüther
Direktor und Mitglied des Präsidiums
Institut der deutschen Wirtschaft

Die vergangenen zwei Jahre waren geprägt von der Stillstandserfahrung der Pandemie. Noch immer kämpfen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft damit, die großen Verwerfungen zu verarbeiten. Obwohl eine solche Selbstvergewisserung unumgänglich ist, darf doch der Blick nicht getrübt werden auf die eng verwobenen strukturellen Brüche, die längst an Fahrt aufgenommen haben. Bei der politisch geführten Dekarbonisierung der Wirtschaftsstrukturen muss etwa die Digitalisierung der Geschäftsprozesse ebenso mitgedacht werden wie die voranschreitenden demographischen Verschiebungen. Zudem wird das Handeln der Bundesregierung daran gemessen werden, inwiefern sie dazu beiträgt, die europäische Position im sich zuspitzenden Systemkonflikt zu stützen und zu stärken.

Prof. Dr. Michael Hüther, geboren 1962 in Düsseldorf, absolvierte von 1982 bis 1987 sein Studium der Wirtschaftswissenschaften sowie der mittleren und neuen Geschichte an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Nach Abschluss des Promotionsverfahrens wurde er 1991 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und 1995 Generalsekretär des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Im Jahr 1999 wechselte er als Chefvolkswirt zur DekaBank und wurde dort 2001 zum Bereichsleiter Volkswirtschaft und Kommunikation ernannt.
Seit August 2001 ist er Honorarprofessor an der EBS Business School in Oestrich-Winkel und seit Juli 2004 Direktor und Mitglied des Präsidiums beim Institut der deutschen Wirtschaft. Im April 2019 wurde er zum Aufsichtsratsvorsitzenden der TÜV Rheinland AG ernannt.
Im akademischen Jahr 2016/17 sowie im Herbst 2019 und 2021 war er Gerda Henkel Adjunct Professor im Department of German Studies an der Stanford University, CA, USA.

Bitte melden Sie sich mit Ihrer Mailadresse bis Montag, 3. Januar 2022 an / ab.
Sollten Sie Fragen zur Anmeldung haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Alle angemeldeten Teilnehmer/innen erhalten von uns rechtzeitig vor der Veranstaltung die für die Teilnahme erforderlichen Informationen und Zugangsdaten per E-Mail.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und einen interessanten Vortrag.

Olaf Tünkers, Vorsitzender
Dr. Axel Mauersberger, Geschäftsführer