UVR-SommerSpecial: Betriebsführung bei mono

Eine der letzten Besteckmanufakturen Deutschlands konnten dir Ratinger Unternehmer*innen am 27. Juli 2023 besichtigen. Im Rahmen des UVR-SommerSpecial gab es eine Führung durch die Mono GmbH in Mettmann. Mono-Geschäftsführer Wilhelm Seibel selbst führte die Gäste durch die Produktion und erläuterte den Werdegang des Unternehmens, das seit mehr als 125 Jahren als Manufaktur am Standort Mettmann tätig ist. Er erklärte anschaulich, wie aus Edelstahlplatten von 2 bis 3,5 mm Dicke durch viele Arbeitsschritte die hochwertigen Bestecke der Marken Mono und POTT entstehen. Mitarbeiter des Unternehmens zeigten, wie sie mit Maschinen unter hohem Druck die Rohlinge ausstanzen und dann langsam in vielen weiteren Bearbeitungsschritten die jeweilige Besteckform entsteht. Gezeigt wurde auch, wie Messerklinge und -heft in präziser manueller Arbeit verbunden werden. Insbesondere das manuelle Schleifen am Ende der Bearbeitung erfordert viel Erfahrung, die von Profis mit viel Liebe zum Detail erledigt wird.

Im Anschluss bestand die Möglichkeit, im Werksverkauf https://www.design-factoryshop.de/ zum ermäßigtem Preis Mono und Pott Design Originale in 2. Wahl zu erwerben.